ultima online time of legends artwork

Ultima Online wird 19 Jahre alt

Happy Birthday Ultima Online! Das MMORPG feiert seinen 19. Geburtstag!

Vor 19 Jahren wurde das Spiel veröffentlicht, welches den Begriff MMORPG prägte. Es bot eine riesige offene Spielwelt, in denen sich tausende von Spielern tummeln konnten, die jede Menge Freiheiten genossen.

Für viele stellte Ultima online den Start einer neuen Ära dar. man war nicht mehr alleine in den Fantasywelten von Rollenspielen unterwegs, sondern gemeinsam mit vielen anderen. Anstatt auf computergesteuerte NPCs traf man auf echte Spieler, welche diese Funktionen erfüllten. Spieler wurden zu Bäckern, Schmieden, Fischern aber auch zu Abenteurer und Kriegern. Man schloss sich mit Freunden zusammen, um die tiefen Dungeons zu erkunden oder lauerte einsamen Wanderern auf, um sie auszurauben.

Ultima Online hat den Markt der Computerspiele umgekrempelt. Es folgten weitere MMORPGs wie Everquest und später auch World of Warcraft, welche das Prinzip veränderten und in andere Bahnen lenkten. Doch der Klassiker Ultima Online hat für viele Spieler heute noch einen besonderen Platz im Herzen und ist selbst nach 19 Jahren noch aktiv. Inzwischen hat Broadsword die Weiterentwicklung übernommen und bietet allen Veteranen, deren Account mindestens 10 Jahre alt ist, eine Belohnung zum Jubiläum. Sie erhalten ein Zeichen, das sie tragen können, um allen zu zeigen, wie lange sie schon dabei sind. Für den November ist ein neues Update geplant, welches das Weihnachts Event mit einem speziellen Weihnachts Crafting mit sich bringen wird. Zudem dürfen sich Veteranen mit dem Update auf einige Belohnungen freuen.

Auch für 2017 haben die Entwickler schon einige Pläne. So will man beispielsweise das Pet System überarbeiten und es gibt noch weitere Pläne, über welche man zu einem späteren Zeitpunkt sprechen will.

Obwohl Ultima Online noch immer gespielt wird, wünschen sich viele einen echten Nachfolger mit einer moderneren Optik. Einige hoffen, dass Shroud of the Avatar diesen Platz einnehmen kann.

Share this post

1 comment

Add yours

Post a new comment